K 44n / K 46n, Westumgehung Erftstadt-Lechenich / Dirmerzheim

Umweltverträglichkeitsstudie

Die K 44 n / K 46 n dient als Westumgehung der verkehrlichen Entlastung von Erftstadt- Lechenich und Dirmerzheim. Für das Planfeststellungsverfahren mit Linienabstimmung wurde die Umweltverträglichkeitsstudie erstellt.

In dem 495 ha großen Untersuchungsraum überwiegt aufgrund der hochwertigen landwirt- schaftlichen Böden der Zülpicher Börde mit einem Flächenanteil von fast 70 % die ackerbauliche Nutzung. Das gesamte Gebiet befindet sich in der Wasserschutzzone und weist eine Vielzahl archäologischer Fundstellen auf.

Als Grundlage für die Umweltverträglichkeitsstudie wurden eine Brutvogelkartierung (Feldvögel) und ergänzende Erfassungen des Feldhasen durchgeführt. Mit Kiebitz und Grauammer konnten zwei nach § 19 (3) BNatSchG streng geschützte Arten als Brutvögel nachgewiesen werden. Ein gesondert zum Feldhamster erstelltes Gutachten erbrachte keine Hinweise auf aktuelle Vorkommen.

Aus der Darstellung des Raumwiderstands ergaben sich zwei relativ konfliktarme Trassen- korridore. Ausgewählt wurde die Variante mit den geringeren Umweltauswirkungen - geringere Versiegelung und Auswirkungen auf die Bodenfunktionen, landwirtschaftliche Nutzbarkeit und Lebensraumfunktion, Lage außerhalb der Wasserschutzzone. Sie führt zu einer deutlichen Entlastung der Ortsdurchfahrten und Aufwertung der Wohn- und Wohnumfeldfunktionen.

Ort:

Erftstadt

Auftraggeber:

Rhein-Erft-Kreis

Zeitraum:

2003-2005

Länge:

4,35 km