Stadtteilzentrum Neue Mitte Haarzopf in Essen

Landschaftspflegerischer Begleitplan und Umweltbericht zum B-Plan, Regenwasser-konzept, Objektplanung und Bauüberwachung der Grünanlagen und Dachbegrünung

Der Stadtteil Essen-Haarzopf erhielt ein neues Einkaufzentrum und zugleich eine neuen Ortsmittelpunkt. Besondere Ansprüche stellte der Investor an die Außenanlagen. Neben der gestalterischen Qualität spielten auch ökologische Aspekte eine hervorgehobene Rolle bei der Anlage der Außenanlagen. Dazu zählen neben den Grünflächen auch die Fassaden- und Dachbegrünung. Regenwasser wurde bewusst als Element der naturnahen Freiflächengestaltung eingesetzt.

Eine rd. 1.800 m² große Fläche im Entrée des Einkaufszentrums wurde mit Gabionen aus Ruhrsandstein terrassenförmig angelegt. Auf der untersten Stufe, im Tiefpunkt des Geländes, nimmt ein flaches Wasserbecken das Regenwasser angrenzender Dachflächen auf. Bepflanzt wurde die Anlage mit Röhrichten, Wildstauden und Gräsern. Auch in den übrigen Pflanzflächen sowie in den Grünstreifen des Parkplatzes wurden pflegeextensive Rosen und Stauden verwendet. Ein Großteil der Dachflächen wurde zudem extensiv begrünt. Dachflächenbegrünung und Regenwasserbecken wurden bereits im Bebauungsplan als Kompensationsmaßnahmen festgesetzt.

Ort:

Essen-Haarzopf

Auftraggeber:

Mediconsult Düsseldorf

Zeitraum:

2005 - 2008

Größe:

rd. 3 ha Plangebiet