Renaturierung der Ruhrinsel in der Heisinger Aue / Essen

Landschaftspflegerische Entwurfs- und Ausführungsplanung und Bauüberwachung

Als Ausgleichsmaßnahme für den Neubau einer Kläranlage am Rande des FFH-Gebietes „Heisinger Ruhraue“ wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Campingplatzes wieder eine natürliche Auenmorphologie geschaffen. Dazu wurden Gebäude und Befestigungen beseitigt und die Flächen wieder bis auf das ursprüngliche Auenniveau abgetragen. Darüber hinaus wurden Stillgewässer und Flutmulden angelegt.

Die Planung sieht eine naturnahe Entwicklung der Ruhrinsel als regelmäßig überfluteter Bestandteil der Flussaue vor. Die Erosionstätigkeit des Flusses bewirkt Umgestaltungs- prozesse auf und an der Insel. Die entstehenden Strukturen leben von der Dynamik des Flusses und sind wertvolle Lebensräume für die Leitarten der Flussaue wie z.B. Eisvogel und Flussregenpfeifer. Ein Schutzgraben trennt die neue Ruhrinsel vom parallel verlaufenden Rad- und Fußweg.

Als langfristiger Zielzustand wird die Entwicklung von Auwald angestrebt. Die neue Ruhrinsel wird schon heute, erst kurze Zeit nach ihrer Anlage, von vielen auentypischen und z.T. gefährdeten Tier- und Pflanzenarten angenommen.

Ort:

Essen

Auftraggeber:

Ruhrverband / Essen

Zeitraum:

2001-2004

Größe:

rd. 10 ha