Amphibienkartierung an ausgewählten Kleingewässern im Raum Velbert und Wülfrath

Im Auftrag des Kreises Mettmann wurden 2014 an 26 ausgewählten Kleingewässern im Raum Velbert und Wülfrath Bestandserfassungen der Amphibien mit einem besonderen Fokus auf den „planungsrelevanten Arten“ durchgeführt.

Als Erfassungsmethoden kamen Sichtbeobachtungen, Kescherfänge, das Verhören rufender Tiere und Reusenfänge zum Einsatz. Zusätzlich wurden die Landlebensräume in der Umgebung der Gewässer untersucht und Befragungen durchgeführt.

Sieben Arten konnten festgestellt werden, darunter erfreulicherweise auch die Geburtshelferkröte. Für alle Arten werden pro Gewässer Status und Häufigkeit angeben. Für jedes Gewässer werden zudem Aussagen zur Eignung als Amphibienlebensraum sowie zu bestehenden Mängeln getroffen.

Zurück