Baumaßnahmen am Viehbach und Mühlenbach in Mülheim-Saarn abgeschlossen!

Im Anschluss an die Genehmigungsplanung im Jahr 2016 führte das Büro Hahn  2018 die  Ausschreibung und Bauüberwachung der Gewässerrenaturierung innerhalb des Naturschutzgebietes Saarner Ruhraue durch.

Teilabschnitte des  als „Viehbach“ bekannten Gewässerverlaufes und des Saarner Mühlenbaches wurden mit minimal invasiven Initialmaßnamen am Ufer und der Anlage von Nebengerinnen umgestaltet. So wurde der weitgehende Erhalt der geschützten Kopfbäume und der  submersen Vegetation gewährleistet. Die lineare Gewässerstruktur wurde jedoch aufgebrochen und die Uferstruktur vielfältiger gestaltet. Zudem wurden die nicht mehr benötigten Überfahrten entfernt und Totholz eingebracht. Zusätzlich wurden Amphibiengewässer angelegt.

Die Baumaßnahmen im Naturschutz/FFH-Gebiet bedingten eine besondere Beachtung der geschützten angrenzenden Lebensraume und der störungsempfindlichen  Tierarten.  Mit minimalem Eingriff in die bestehenden Strukturen wurde das Gewässer im Sinne der Wasserrahmenlinie ökologisch aufgewertet.

Zurück