BREEAM-Zertifizierung „Mall of Switzerland“, Luzern

Für die im November 2017 eröffnete „Mall of Switzerland“ in Luzern wird eine BREEAM-Zertifizierung durchgeführt. Sie umfasst verschiedene Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte und dient zum Nachweis der Einhaltung von Umweltstandards. Vom Büro Ingolf Hahn wurde dazu der Themenkomplex „Land Use & Ecology“ bearbeitet.

Zur Erhaltung und Neubegründung ökologischer Funktionen wurden in einem Ökologiebericht entsprechende Maßnahmen ausgearbeitet. Ein Habitat-Managementplan enthält die Management- und Pflegemaßnahmen für die neu entstandenen Grünflächen und Lebensräume.

Anfang August 2018 wurde die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen einer Ortsbegehung überprüft. Die Inhalte des Ökologie-Berichtes konnten nahezu vollständig umgesetzt werden. Mit den Grünflächen und ausgedehnten Gründächern wurden neue, ökologisch wertvolle Habitate geschaffen, die bereits von verschiedenen Tierarten besiedelt sind. Es wurde ein Biodiversitäts-Champion ernannt, der für die Management- und Pflegemaßnahmen verantwortlich ist und die dauerhafte Erhaltung der geschaffenen Lebensräume gewährleistet.

Alle Anforderungen zur Vergabe der Credits der BREEAM-Zertifizierung zum Komplex „Land Use & Ecology“ sind erfüllt.

Zurück