Erweiterung Windpark Bad Laasphe

Im Windpark Bad Laasphe produziert die Wittgenstein New Energy Strom aus regenerativen Energien für die Region Südwestfalen. Im vergangenen Jahr ist der Windpark um die Anlagen 9 und 10 erweitert worden. Zwei weitere Anlagen sind in Planung, um den Ziel einer nachhaltigen Energiewende näher zu kommen.

Natur- und artenschutzrechtliche Belange spielen beim Bau und Betrieb von Windenergieanlagen heute eine wichtige Rolle. Um alle Aspekte angemessen zu berücksichtigen und die Genehmigungsauflagen umzusetzen, erfolgte beim Bau der WEA 9 und 10 eine Ökologische Baubegleitung durch das Büro Ingolf Hahn. Die Anlagen sind inzwischen in Betrieb, die Wiederherrichtung der Flächen wird in den nächsten Monaten abgeschlossen.

Für die geplanten Anlagen wurden vom Büro Ingolf Hahn die umweltplanerischen Fachbeiträge erstellt, d. h. der Landschaftspflegerische Begleitplan, der Artenschutzrechtliche Fachbeitrag, die Vorprüfung zur Umweltverträglichkeit und die FFH-Vorprüfung. Grundlage bilden eigens dafür durchgeführte faunistische Kartierungen.

Zurück