Fertigstellung des Umsetzungsfahrplans PE-RUH_1000 „Untere Ruhr“

Der Umsetzungsfahrplan für die Planungseinheit „Untere Ruhr“ beschreibt die seit 2000 durchgeführten sowie bis 2027 vorgesehenen hydromorphologischen Maßnahmen zur ökologischen Gewässerentwicklung und -unterhaltung. Er wurde von Dezember 2010 bis März 2012 in einer regionalen Kooperation unter der Leitung der Bezirksregierungen Arnsberg und Düsseldorf erarbeitet und steht auf der Projektseite zum Download zur Verfügung.

Die Planungseinheit umfasst den 99 km langen Ruhrabschnitt von Schwerte-Ergste bis zur Mündung und insgesamt 14 berichtspflichtige Nebengewässer mit 152 km Fließstrecke. Über die Entwicklung strukturell hochwertiger Abschnitte (sog. Strahlursprünge) und von Trittsteinen sollen sich positive Auswirkungen auf das gesamte Gewässersystem ergeben. Ein großer Teil der Maßnahmenvorschläge entfällt dementsprechend auf Maßnahmen zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit.

Für alle Maßnahmenvorschläge enthält der Umsetzungsfahrplan Angaben zu den Maßnahmenträgern, Umsetzungszeiträumen, Kosten und dem ökologischen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Wir danken der Kooperationsleitung sowie allen Kooperationsteilnehmern für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg bei der nun anstehenden Umsetzung der Maßnahmen.

Zurück