Fluss-Renaturierung Lippe abgeschlossen

Am 3. Juni fand die Abschlussveranstaltung zur Fluss- und Auenentwicklung der Lippe im Bereich Haus Vogelsang statt. In den vorangegangenen dreieinhalb Jahren wurde die Lippe im Projektgebiet in Datteln-Ahsen und Olfen auf 6,3 km ökologisch umgestaltet. Die Maßnahme ist Teil des Programms „Lebendige Lippe“, mit dem Ziel einer Verbesserung und Wiederherstellung eines intakten Fluss-Auen-Ökosystems.

Auf insgesamt 60 ha wurden im Projektgebiet mehr als 540.000 m³ Boden bewegt, das Profil der Lippe wurde aufgeweitet, die Sohle angehoben und auf 450 m Länge eine neue Lippeschleife angelegt. Zur Erhöhung der Überflutungshäufigkeit und Verbesserung der Auendynamik wurden Auenflächen abgegraben und Flutrinnen reaktiviert. Als Trockenstandorte wurden Dünen aufgeschüttet.

Mit dem Vorhaben wurden die Voraussetzungen für eine lebendige Fluss- und Auenlandschaft geschaffen. Vielfältige neue Lebensräume sind entstanden, die bereits nach kurzer Zeit von der einer auentypischen Flora und Fauna besiedelt wurden.

Das Büro Ingolf Hahn hat die Maßnahme im Auftrag des Lippeverbandes während der gesamten Bauzeit als Ökologische Baubegleitung betreut und ist auch in das nun folgende Monitoring eingebunden.

Zurück