Wettbewerb Hülsenbecker Tal

Mit seinem Beitrag „Bach.Er.Leben“ konnte das Büro Hahn die Jury des Wettbewerbs zur Hülsenbecke in Ennepetal überzeugen und einen Anerkennungspreis gewinnen.

Die Ansprüche an den Entwurf waren hoch: Neben Ökologie und Hochwasserschutz galt es verschiedenste Nutzungsansprüche zu integrieren und das Gewässer für die breite Bevölkerung zugänglich zu machen. „Bach.Er.Leben“ hat die Jury vor allem durch seine Inhalte überzeugt. Bestehende Strukturen (z.B. Konzertmuschel und Wanderwege) wurden mit neuen Impulsen (z.B. Freiluft-Klassenzimmer) kombiniert. Für das Gewässer selber wurde eine detaillierte Höhenplanung entwickelt.

Der Entwurf wird in den kommenden Jahren zusammen mit dem ersten Preis (Club L 94 landschaftsarchitekten) die Grundlage für die Umgestaltung des Tals bilden.

Zurück