Ökologische Verbesserung Hofsteder Bach

Rund 8 Jahre nach Bau der Abwasserkanäle steht nun mit Erteilung der Genehmigung nach § 68 WHG auch dem Umbau des ehemaligen Schmutzwasserlaufs nichts im Wege. Eine für das Emschergebiet typische Situation prägt das Umfeld. Umgeben von Gewerbe und Wohnbebauung ist die grüne Bachparzelle heute ein wichtiger Naherholungsraum für die Bewohner des Bochumer Stadtteils. Derzeit noch ohne Wasser wird nach Entflechtung und Anschluss der Oberläufe auch der Hofsteder Bach seine Funktion als Gewässerlebensraum erfüllen können.

Um dies zu ermöglichen werden die Sohlschalen entfernt, das Profil teilweise verbreitert bzw. die Sohle angehoben. Wichtig ist die Erhaltung der Gehölzsubstanz, die den parkartigen Charakter prägt. So galt bei der Planung die Prämisse den Umbau mit möglichst geringen Eingriffen und schonender Bauweise durchzuführen. Nach der Genehmigungsplanung mit den landschafsplanerischen Beiträgen wurde inzwischen auch die Ausführungsplanung erstellt. Mit der Umsetzung ist ab Ende des Jahres zu rechnen.

Zurück