RRB Bökerhöhe - Retentionsraum Mixsiepen

Das Büro Hahn erstellte im Auftrag der TBR Technische Betriebe Remscheid im Jahr 2014 den Landschaftspflegerischen Begleitplan, die Vorprüfung zur Umweltverträglichkeit und den Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag. Im Jahr 2016 führte das Büro Hahn die örtliche Bauüberwachung und die Ökologische Baubegleitung durch.

Aufgrund der hohen Einleitungsmengen von Niederschlagswasser in den Mixsiepen wurde es notwendig einen vorhandenen Querdamm zu einem Retentionsbauwerk mit gedrosseltem Ablauf umzubauen. Hierdurch wurde das benötigte Stauvolumen von 900 m³ im vorhandenen Talraum unmittelbar oberhalb des Dammes aktiviert. Zudem wurden die aufgrund der vorherigen Überlastung entstandenen Schäden innerhalb der Bachstrecke unterhalb des neuen Bauwerkes entfernt. Zusätzlich wurden die Sohlabstürze beseitigt und der Einbau von Totholz zur Strukturverbesserung sowie die Bepflanzung mit Gehölzen durchgeführt.

Zurück