Umgestaltung der B227 im Landschaftspark Mechtenberg

Die stark befahrende B 227 Hattinger Straße wurde zwischen den Kreuzungen Krayer Straße im Süden und der Hövelmannstraße im Norden auf einer Länge von rd. 700 m beidseitig von bis zu 4 m hohen Böschungen begleitet. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und der Betriebssicherheit der vorhandenen Stromleitungen musste der gesamte Gehölzbewuchs auf den Böschungen entfernt werden.

Das Büro Hahn bekam im November 2013 vom RVR Ruhr Grün den Auftrag neben der Erstellung des Landschaftspflegerischen Fachbeitrages, ein Konzept zur Bepflanzung und langfristigen Pflege der Böschungen zu entwickeln.

Unter gestalterischer Einbeziehung der “Frei-Otto-Brücke“ und des angrenzenden Landschaftsparks Mechtenberg wurden als lineare Leitstrukturen auf beiden Böschungen gestaffelt angeordnete Baumreihen gepflanzt. Die Baumreihen verlaufen zur Brücke hin nach außen versetzt, so dass die Sicht auf die Brücke freigegeben wird und wurden durch Strauch- und Rosenpflanzungen ergänzt.

Das Bepflanzungskonzept wurde von Herbst 2014 (Rodungen) bis Herbst 2016 (Bepflanzungen) umgesetzt.

Zurück